Dienstag, 26. August 2014

29. Fsk "Ab in den Urlaub"

Im  Häkelclub habe ich mal wieder beim Freundschaftskissenwichteln mit gemacht und heute zeige ich euch was ich schönes gewerkelt und bekommen habe!

Das Thema war diesmal "Ab in den Urlaub" d.h. es sollte das Gefährt mit welchem man in den Urlaub kommt gehäkelt werden.



Ich habe mich dazu entschieden einen Bulli für Angela zu häkeln:





und bekommen habe ich diesen tollen roten Flitzer von BaWeHu:




Allerdings hatten er einen weiten und langen Weg.
Das Paket von ihr kam aus Österreich und ist dort bei der Post hängen geblieben. Nach ca. 2 Wochen hatten wir nicht mehr damit gerechnet das es noch ankommt da in der Sendungsverfolgung nix passierte.
Aber ein paar Tage später tat sich doch was, der Hermes stand bei mir vor der Tür und brachte mir ihr schönes Wichtelpäckchen.

Das sieht man wieder "was lange währt wird gut"!  ;)

Danke an Sie für das tolle Auto und die lieben beigaben!!


LG eure Nephi


Sonntag, 24. August 2014

Anleitung große Qualle/Krake

Ich habe ja bereits die Anleitung zur kleinen Qualle/Krake veröffentlicht
und heute bekommt ihr auch noch die zur großen :)




Anleitung:


Verwendet habe ich eine 3,0 Häkelnadel und normales Baumwollgarn in der Farbe dunkel-türkis. Ihr könnt aber auch andere Farben oder Wolle nutzen. Die Größe kann dann etwas variieren!

Zusätzlich benötigt ihr noch schwarzes Baumwollgarn und Füllwatte.


M = Masche
fM = Feste Masche
Kettm = Kettmasche
DStb = doppeltes Stäbchen
Lfm = Luftmaschen
Magic Ring = Magischer Ring



und nun gehts los:



der obere Teil (in gewünschter Farbe)

1.) Magic Ring machen und in diesen 6 fM häkeln.
2.) jede M verdoppeln (12 fM)
3.) jede 2 M verdoppeln (18 fM)
4.) jede 3 M verdoppeln (24 fM)
5.) jede 4 M verdoppeln (30 fM)
6.) jede 5 M verdoppeln (36 fM)
7.) jede 6 M verdoppeln (42 fM)
8.) jede 7 M verdoppeln (48 fM)
9.) jede 8 M verdoppeln (54 fM)
10.) jede 9 M verdoppeln (60 fM)
11.) nun in jede M eine fM bis ihr die für euch gewünschte Kopfgröße erreicht habt (60 fM)
12.) Faden abschneiden und vernähen



2x Augen (in schwarz)

1.) Magic Ring machen und in diesen 6 fM häkeln.
2.) jede M verdoppeln (12 fM)
3.) genug Faden dran lassen um das Auge annähen zu können
4.) Augen am Kopf annähen








Mund

1.) mit etwas schwarzem Faden nun auch den Mund aufsticken
Je nachdem welche Laune eure Qualle haben soll könnt ihr den Mund auf verschiedenste weise aufsticken.
Probiert euch einfach aus!





der untere Teil

1.) Magic Ring machen und in diesen 6 fM häkeln.
2.) jede M verdoppeln (12 fM)
3.) jede 2 M verdoppeln (18 fM)
4.) jede 3 M verdoppeln (24 fM)
5.) jede 4 M verdoppeln (30 fM)
6.) jede 5 M verdoppeln (36 fM)
7.) jede 6 M verdoppeln (42 fM)
8.) jede 7 M verdoppeln (48 fM)
9.) jede 8 M verdoppeln (54 fM)
10.) jede 9 M verdoppeln (60 fM)





Zusammenhäkeln

1.) den unteren Teil mit dem oberen Teil mit FM zusammen häkeln (60 FM)
Bevor ihr die Teile komplett zusammen gehäkelt habt füllt ihr diese noch mit Füllwatte.
2.) eine Runde mit je eine fM in eine M
3.) letze Runde: eine Kettm., 3 Lfm, 2 DStb in die nächste M, 3 LfM, eine Ketttm. in die nächste M
(wiederholen bis zum ende der Runde)





Die Tentakel

1.) Faden doppelt nehmen - so werden die Tentakeln dicker (ist aber kein muss)
2.) 40 Lfm anschlagen und in jede Lfm 3 fM häkeln (4 Stück davon häkeln)
3.) alle 4 Tentakel an der Unterseite der Qualle festnähen (am besten mittig)





Ich wünsche euch viel Spaß beim nacharbeiten :)

LG eure Nephi





*Copyright©: Bitte beachtet die Urheberrechtsbestimmungen:
Diese Anleitungen sind gratis und dürfen NICHT verkauft werden. Sie dürfen gedruckt und in schriftlicher Form verteilt werden – sofern dies gratis geschieht, d.h. eine kommerzielle Nutzung der Anleitungen ist untersagt. Die Anleitungen dürfen nicht auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden, lediglich eine Verlinkung ist gestattet. Der Inhalt darf nicht übersetzt, geändert und/oder Teile daraus verwendet werden. Der Hinweis auf meine Urheberschaft darf nicht entfernt werden. Die Texte und Bilder unterliegen dem Copyright des Autors Nephi.

Samstag, 23. August 2014

Katzenspielzeug

Am Dienstag diese Woche habe ich ein Katzenspielzeug gehäkelt, allerdings nicht für mich... 

Die kleine Maus wurde am Mittwoch morgen schon verschenkt, so das ich die Bilder noch abend machen musste.



Während des häkelns dachte ich noch: "das wird nie ne Maus" aber am Ende war sie sehr gut erkennbar :-) 

In ihr ist ein Ü-Ei gefüllt mit etwas Reis, so das sie rasselt beim spielen.


Die tolle Anleitung dazu gab es von
  Angela  in ihrem Blog "Kochlöffel und Nadelkissen".

Vielen lieben dank dafür!


LG eure Nephi


verlinkt bei Häkel ♥ Liebe

Montag, 18. August 2014

blauer Zipfelschal

Anfang August habe ich diesen schönen blau gemusterten Schal fertig gestellt.


Er ist ca. 200-210cm lang und hat an jedem Ende einen Zipfel.




Ich habe ihn fast genauso gearbeitet wie das rosa Tuch und werde die Schalvariante sicher noch öfter Häkeln :)


LG eure Nephi



verlinkt bei Häkel ♥ Liebe

Donnerstag, 14. August 2014

Quallengeschwister

Heute ist die grosse Qualle fertig geworden und daher möchte ich euch die 2 nun zeigen!




Beide bekommen bald ein neues Zuhause... Die kleine wird zum täglichen Begleichter am Schlüssel oder der Tasche des neuen Besitzers und die grosse bekommt ein kleines Mädchen.

Es fällt mir schon etwas schwer mich von den 2 süssen zu trennen.. 

Aber wenn ich mit den zwei ein lächeln in das Gesicht der neuen Besitzern zaubern kann, macht mich das glücklich!


Beide gehen natürlich zu Häkel ♥ Liebe , Amigurumi LinkParty und crealopee


LG eure Nephi



Samstag, 9. August 2014

Tuch zum Geburtstag


Am Mittwoch hatte eine sehr liebe Freundin von mir Geburtstag und da sie selbstgemachtes auch sehr gerne hat bekam sie von mir ein Tuch in ihrer Lieblingsfarbe.





Sie hat sich sehr darüber gefreut!


LG eure Nephi


verlinkt bei Häkel ♥ Liebe 

Freitag, 8. August 2014

Beutel für Arbeit


Vor ein 1-2 Monaten habe ich für meine Arbeit ein Beutel gehäkelt wo ich meinen ganzen Büro-krams verstauen kann. (habe leider kein Bild davon)

Eine meiner Kolleginen hat diesen Beutel total bewundert und daher habe ich ihr auch einen gemacht.



In rosa mit grünen Streifen im oberen Teil:




Sie hat sich sehr gefreut!

(ohne Anleitung)



LG eure Nephi


verlinkt bei Häkel ♥ Liebe 

Mittwoch, 6. August 2014

Taschen und Beutel


Diese zwei habe ich schon vor längerem gehäkelt.




Von diesem Beutel habe ich 2 gemacht, ein blauen einen braunen. Den braunen vertausche bei FB und den blauen behalte ich.

Beide wurden ohne Anleitung gemacht.





Die kleine Tasche mit Reißverschluss habe ich genauso gearbeitet wie die blaue Tasche aus einem voherigen Beitrag. (wird auch vertauscht bei FB)



Ich häkelt zu Kleinigkeiten oder auch größeres mit denen ich anderen eine Freude machen kann :)



LG eure Nephi


verlinkt bei Häkel ♥ Liebe


Dienstag, 5. August 2014

kleines Monster


Wir hatten in der letzen Woche besuch von dem kleinen Bruder meines Freundes.
Die beiden sehen sich aufgrund der Entfernung leider nur sehr sehr selten.


Ja und auch in der zeit konnte ich das Häkeln nicht lassen, daher habe ich für ihn ein kleines Monster als andenken an die schöne Woche gemacht:





Die Farbe und große hat er sich selber ausgesucht... einen Aufhänger wollte ich eigentlich auch dran machen, so das man den kleinen Kerl an Schlüssel oder Taschen machen kann, aber das wollte er nicht.


Mal sehen ob ich noch mehr von diesen kleinen Monstern mache...


LG eure Nephi




Montag, 4. August 2014

Genesungswünsche




Annette wurde ein 3. Mal operiert und ist nun länger Krank geschrieben.

Zur Aufmunterung haben wir von der WhatsApp-Gruppe jeder je 2 Grannys und eine Blüte in Ihrer Lieblingsfarbe gehäkelt.






Aus allen Blüten wurde ein großer Strauß gemacht und mit den Grannys kann sich Annette was schönes Häkeln.


LG eure Nephi



Sonntag, 3. August 2014

Tablettasche tunesisch gehäkelt

Ich habe mal wieder tunesisch gehäkelt :)

Diese Tasche (für Tablett) habe ich ohne Anleitung gehäkelt.





Beim nächsten mal brauche ich eine kleinere Nadel, denn mit einer 3,5 ist das fertige stück sehr locker geworden. Ich finde für ein Tablett müsste es stabiler sein.



LG eure Nephi


verlinkt bei Häkel ♥ Liebe